banner
m_01
Stoppt die Online-Überwachung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
artscienceviennalogo
Drehscheibe für die Vermittlung und Produktion von Wissenschaft und Kunst. Ein rot-grünes Kooperationsprojekt in der Stadt Wien
Die November 2003 Ausgabe der Zeitschrift der Grünen Bildungswerkstatt PLANET widmet dem Thema art & science einen Schwerpunkt - alle Texte der Ausgabe sind nachzulesen:
http://planet.gruene.at/planet31/schwerpunkt/SCHWER.html


Weltweit entstanden in den letzten Jahren Projekte zur Entwicklung und Forschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst, traditionellen & neuen Medien sowie Technologien.
Wenn dabei irgendwo die Schlagworte ?Biotechnologie? oder ?New Media? gefallen sind, haben die geneigten LeserInnen meist an viel gedacht ? jedoch sicherlich nicht an Wien. Unsere Stadt mag für vieles berühmt sein, und manchmal auch zu recht, was aber innovative Projekte im Bereich von künstlerisch-wissenschaftlicher Zusammenarbeit, neuen Medien und Technologien betrifft, rangiert Wien immer noch auf einem der hintersten Ränge.

Mit artscience vienna wurde ein gemeinsames Projekt der Grünen in Zusammenarbeit mit der Wiener SPÖ Stadtregierung aus der Taufe gehoben, das diesen Zustand verändern will.

artscience vienna bringt zwei Felder zusammen, die auf den ersten Blick nicht viel gemein haben: Kunst und Wissenschaft. Unterschiedliche Methodik, Herangehensweisen und Zielsetzungen in ihrer Arbeit ergeben aber bei gemeinsamen Projekten sowohl für die Kunst als auch für die Wissenschaft Möglichkeiten für eine spannende Auseinandersetzung, Austausch und Lernen voneinander.

artscience vienna schafft diesen dringend benötigten Raum der Kooperation zwischen KünstlerInnen und WissenschafterInnen, die im Grenzbereich der Felder und Disziplinen Potentiale für Innovation und Neuorientierung ausloten und erforschen. artscience vienna wird dazu konkrete Projekte mit finanziellen Mitteln unterstützen.

Ziel der feldübergreifenden Zusammenarbeit ist es, mit der Förderung durch artscience vienna mehr Raum für Reflexion zu entwickeln, die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen hinterfragt und Perspektiven für zukünftige urbane Lebenskonzepte und Denkmodelle erarbeitet. Einer der Brennpunkte ist dabei die Frage nach Öffentlichkeiten und öffentlichem Raum.

artscience vienna ist jedoch mehr als nur Raum für Auseinandersetzung, Dialog zwischen Arbeitsfeldern und gesellschaftspolitisch orientiertem Diskurs über komplexe Phänomene des 21. Jahrhunderts. Es sollen auch einer breiten Öffentlichkeit die gewonnen Erkenntnisse präsentiert und in einem offenen Erkenntnispool zugänglich gemacht werden.

Neben der Finanzierung von Kooperationsprojekten ist die Förderung der Vermittlung von Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft das zweite Standbein der neuen Institution.

Wien soll sich durch artscience vienna zu einer Drehscheibe temporärer Kooperation von KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Feldern entwickeln, wo vor allem über die immer neuen Erkenntnisse der Wissenschaft reflektiert und sie der kritischen Betrachtung von unterschiedlichen Standpunkten aus unterzogen werden kann. Darüber hinaus wird artscience vienna an internationale Netzwerke der scientific communities und Kunstinstitutionen angebunden, die dem regen Austausch eine zusätzliche Dynamik verleihen.

In der ersten Phase von artscience vienna im Jahr 2002 diskutierten internationale und lokale ExpertInnen folgende Themenfelder:

?Weltmodelle: Art + Science = artscience?
?Electronic Culture: Digital Arts & Globalisierung
?Mediale Konstruktionen: Biotech & Neuroscience
?Design of Space: Architektur, Urbanität, Design

Derzeit befindet sich das Projekt in der Feinkonzeptphase, 2004 wird artscience vienna als projektfinanzierende Institution seine Arbeit aufnehmen und erste konkrete Projekte initiieren.

Laufende Informationen und die Dokumenation der bereits erfolgten ExpertInnengespräche sind unter http://www.artsciencevienna.at zu finden.


Text: Marie Ringler und Elke Kellner
Marie Ringler ist Landtagsabgeordnete und Kultursprecherin der Wiener Grünen.
Elke Kellner ist Gemeinderätin der Grünen in St. Pölten. Beide sind Mitglieder des Steering Committee von artscience vienna.